Welcome to paradise!
Welcome to Paradise – Raki – was trinken die Kreter da? Teil 5

Welcome to Paradise – Raki – was trinken die Kreter da? Teil 5






Hallo Ihr Lieben, heute möchte ich für euch das „Geheimnis“ um den Raki auf Kreta lüften. Raki haben wir während des ganzen 9 tägigen Urlaubs nach fast nach jeder Mahlzeit in einer Taverne getrunken. Im Grunde gibt es auf Kreta in den meisten Tavernen etwas Obst oder eine Süßspeise und einen Raki kostenlos vom Wirt. Im Norden scheint das nicht ganz so üblich zu sein wie im Süden. Der Norden gefällt uns nicht so gut, einfach zu viele Urlauber 🙂  aber das ist natürlich Geschmackssache. Liegt nicht am manchmal fehlenden Raki :).

Der Raki auf Kreta ist kein Ouzo!

Der kretische Raki ist das Nationalgetränke der Kreter. Ouzo gibt es sonst überall in Griechenland, die Kreter trinken mehr Raki. Dieses Getränk unterscheidet sich geschmacklich deutlich vom türkischen Raki und griechischen Ouzo: Er ist kein Anis-, sondern ein Weintresterschnaps und lässt sich noch am ehesten mit italienischem Grappa vergleichen. Also ein „Abfallprodukt“ der vielen Trauben, die hier wachsen und zu leckerem Wein verarbeitet werden

Seit Jahrhunderten wird Raki, dessen altkretischer Name Tsikoudia lautet, in unzähligen kleinen Brennereien in den kretischen Dörfern auf traditionelle Art und Weise hergestellt. Und wir haben es ausprobiert: In vielen kretischen Tavernen: überall schmeckt der Raki anders – aber immer sehr lecker. Auch bei uns in Agia Galini im Supermarkt gibt es im Herbst Raki direkt „vom Fass“, abgefüllt in kleine oder größere Plastikflaschen. Dazu werden die vielen ausrangierten Wasserflaschen verwendet.

Taverne Stochos – hier wird mit Raki nicht gespart. Ebenfalls aus eigener Herstellung in der Familie Zevgadikis, ebenso wie Honig und Olivenöl.

Mein Tipp: falls ihr euch Raki mitbringt nach Hause: nicht zu lange in Plastikflaschen lassen. Umfüllen in eine Glasflasche und kalt geniessen. Jamas! Die Kreter geben – wurde mir erzählt – im Winter in ihren Kräutertee etwas Thymian-Honig und einen Schuss Raki – ein gutes Mittel gegen kleine Wehwehchen.




Und sollte Euch der Raki zuhause ausgegangen sein und Ihr fliegt noch nicht so schnell wieder nach Kreta:

Hier kann man ihn auch bekommen: Raki aus Kreta*

Den Kräutertee gibt es ebenfalls auf Amazon:Kretischer Bergtee aus Wildsammlung*

Und schon geht es weiter – was wir alles in diesen 9 Tagen erlebt haben, erfahrt ihr in den folgenden Beiträgen.

Bis dann, Eure Franzi!




*Werbung: Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du ein Produkt über einen dieser Links kaufst, erhalt ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis wird dadurch nicht beeinflusst. Dies dient der Erhaltung dieses Blogs. Vielen Dank für deine Unterstützung!



Kommentare sind geschlossen.
Franzi-liebt-kreta.de