Welcome to paradise!
Kreta mit dem Wohnmobil – Anreise – Balkanroute, dann Fähre Pyräus-Heraklion

Hallo Ihr Lieben, wie schon im ersten Artikel zu diesem Reisebericht geschrieben, bereisen wir Kreta dieses Mal mit dem Wohnmobil.

Kreta mit dem Wohnmobil – wir sind schon etwas aufgeregt 🙂

Wir haben es geschafft – seit dem 19.9. sind wir jetzt schon auf Kreta! Der Grund: mal wieder das Wetter!! Aber darum haben wir ja ein Wohnmobil, Mobilität ist uns sehr wichtig -und wer mag schon Regen, Nebel und Kälte? Wir nicht!!

Die Wetterbedingungen in Österreich mit Überschwemmungen und das insgesamt kühle Wetter haben uns mehr km am Tag fahren lassen als ursprünglich geplant. Im Ergebnis sind wir 3 Tage früher als geplant auf Kreta angekommen. :-). Die Meteora-Klöster sind wir zwar angefahren, aber im Nebel machte es keinen Sinn. Das großartige Panorama dort konnten wir nur erahnen. Und die Wetterprognose für diese Gegend versprach keine BesserSchade – aber vielleicht passt es für den Rückweg. Auf jeden Fall haben wir schon mal einen Eindruck gewonnen.

Kreta mit dem Wohnmobil – wir starten früh am Sonntag Morgen

Morgens um 7:00 Uhr in Oldenburg- es geht wieder los!!

Kreta mit dem Wohnmobil – Anreise über die Balkanroute

• Tag 1 Oldenburg-Deggendorf bei Passau – der Freistehplatz direkt an einem Kloster war schon mal sehr schön ruhig
  • Tag 2 Deggendorf-Rötzke (Ungarn)- kurz vor der Grenze zu Serbien haben wir uns hier einen Campingplatz bei einem großen Hotel ausgesucht. Perfekt für die 2. Nacht.

1. Campingplatz auf der Anreise über die Balkanroute in Rötzke/ Ungarn
  • Tag 3: Rötzke-Florina (Griechenland)  – wie auch bereits 2022 sind wir mit einigen Pausen und Fahrerwechseln durch Serbien und Nordmazedonien durchgefahren.
    Angekommen in Griechenland:-) Jetzt sind wir wieder in der EU!
    Ein guter Grund zum Anstoßen – die erste Taverne in Griechenland hat guten Wein
    Herrlich!

Und leckeres Essen gibt es in Florina auch!
  • Tag 3: Ankunft in Florina – ca. 20 km hinter der Grenze zu Serbien. Hier gehen wir lecker essen und stehen irgendwo im Dorf auf einem guten Parkplatz. Ein schönes Dorf mit genug Wasser – Erdbeer-Anbaugebiet

Kreta mit dem Wohnmobil- mit der Fähre von Piräus nach Heraklion

• Tag 4:  Die Fähre haben wir problemlos durch unseren Vermittler Linos Tours (keine bezahlte Werbung)  umbuchen lassen, so ging es schon am Mittwochabend statt am Samstagabend  von Piräus nach Heraklion.
    Wir genießen die Ausfahrt aus Piräus – und schlafen wider Erwarten gut auf unserem Matratzenlager

Der Fährhafen in Piräus ist riesig – nachdem wir unsere Buchungsbestätigung gegen die Fahrkarten getauscht hatten, haben wir unser Schiff schnell gesehen (ANEK LINE) , uns in die richtige Einfahrt gestellt und wurden auch schon auf die Fähre gewunken. Wir waren scheinbar das einzige Wohnmobil, hinter uns stand noch ein Van, der Rest der Fahrzeuge waren PKW und LKW. Wir haben also unsere Übernachtungssachen geschnappt und uns einen ruhigen Platz zum Schlafen gesucht. Selbstaufblasbare Isomatten und Schlafsäcke haben uns eine bequeme Nacht bereitet (außer dass sich meine 15 Jahre alte Isomatte während der Nacht verabschiedet hat :-)). Das Auslaufen der Fähre um 21 Uhr bei warmen Temperaturen und ruhigem Wasser war perfekt, am Morgen wurden wir um 5:30 Uhr geweckt, um 6:15 Uhr fuhren wir als eine der Ersten von der Fähre. Fazit: Gerne wieder!

Am Donnerstagmorgen überlegten wir noch kurz, im Norden zu bleiben – aber der 1. Campingplatz bei Heraklion ist wegen der Nähe zum Flughafen recht laut. Also: auf nach Agia Galini. Erst mal zur Ruhe kommen an unserem Lieblingsort im Süden. Die Anreise war doch recht anstrengend – besonders für Ernst, der den Großteil der Strecke gefahren ist.

Kaffeestop in Moires- dann geht es weiter nach Agia Galini

Kreta mit dem Wohnmobil – Ankunft in Agia Galini am Donnerstag Morgen

Camping No Problem – der Name ist Programm – und wir checken problemlos ein. Ok- man kennt uns hier auch – die Taverne Kipos auf dem Platz besuchen wir seit 10 Jahren sehr regelmäßig. Aber zum Camping waren wir noch nie hier. Alles schön hier!

Camping No Problem- die Plätze sind großzügig, nicht abgeteilt – genau unser Ding!

Angekommen und aufgebaut – Camping No Problem in Agia Galini
Und hier gehen wir dann Mittags erst mal lecker essen
Gefüllte Zucchini- Blüten mit Tsatiki- so lecker!

Die nächsten 5 Tage machen wir jetzt erst mal Urlaub in Agia Galini – dann beginnt unser Roadtrip mit dem Wohnmobil auf Kreta. Soviel sei verraten: wir fahren gen Osten – sei dabei!

Bis dann, deine Franzi (Irene)

P.S. Und falls Ihr auch gerne ein wenig von Kreta kennenlernen möchtet, aber lieber fliegt: In der Nachsaison gibt es super Angebote für günstige Pauschalangebote.

Last-Minute in der Nachsaison – es lohnt sich!

Unser Mietwagen auf Kreta im Mai 2024 hat nur 70 Euro für 10 Tage gekostet! Hier habe ich ihn gefunden:

* Auch da ist der Check24 Vergleichsrechner ein Super-Portal.

Mietwagen auf Check24 buchen

*Werbung: Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du ein Produkt über einen dieser Links kaufst, erhalt ich eine kleine Provision. Dein Kaufpreis wird dadurch nicht beeinflusst. Dies dient der Erhaltung dieses Blogs. Vielen Dank für deine Unterstützung!