Welcome to paradise!
Kreta mit dem Wohnmobil – was wir bislang auf Kreta neu entdeckt haben

Hallo Ihr Lieben, wir sind jetzt tatsächlich schon mehr als 3 Wochen hier auf Kreta unterwegs – und wir haben schon viele neue Orte für uns entdeckt! Unser Start zuhause vor knapp einem Monat hat super geklappt, die Anreise nach Piräus ging dann sehr viel schneller als erwartet. Im Ergebnis waren wir drei Tage eher als geplant mit unserem Wohnmobil auf Kreta. Mehr dazu hier:

Kreta mit dem Wohnmobil- Anreise über die Balkanroute

Nach den ersten 5 Tagen in Agia Galini auf dem Campingplatz startet unser Roadtrip über die Insel. Das Wetter auf Kreta ist warm – manchmal auch schon fast heiß zu nennen – also fahren wir erst mal direkt an einen Freisteh-Strand in der Messara-Ebene. Wir stehen wirklich sehr direkt in der Natur – genießen die Ruhe und die frische Meeresbrise – perfekt. Außer uns sind noch 5-6 andere Wohnmobile und Kastenwagen da. Sehr schön hier – eine Taverne gibt es natürlich auch, und einen Parkplatz für die (meist griechischen) Tagesgäste. Natürlich essen wir am ersten Abend etwas in der Taverne – und anschließend bekommen wir noch netten Besuch von Bekannten aus Pitsidia. Nach einigen Tagen geht es dann weiter östlich, Mirtos kurz vor Ierapetra heißt unser nächstes Ziel.

Kreta mit dem Wohnmobil – lets go East! Mirtos – mal wieder sehr relaxt hier

PLATZHALTER LASERA Restaurant

In Mirtos waren wir in den letzten Jahren immer mal wieder – dieses Mal kommen wir erst gegen Abend an und gehen direkt lecker essen im „La Sera“  – dort gibt es moderne griechische Küche – und wir hatten Glück und haben den letzten freien Tisch bekommen. Geparkt haben wir für diese Nacht auf dem öffentlichen Parkplatz und hatten hier eine ruhige Nacht. Am nächsten Tag war mal wieder ein Campingplatz nötig – Ent- und Versorgung und endlich außerhalb von Strandduschen und Wohnmobildusche (die ist bei uns mit WC in einem „Raum“ duschen ist auch schön. 🙂

Kreta mit dem Wohnmobil – Campingplatz Koutsounari bei Ierápetra

Dieser Campingplatz im Osten von Kreta ist sehr gut organisiert und liegt direkt an einem herrlichen langen Strand.  Viele Plätze sind gut beschattet – allerdings auch recht eng parzelliert. Für 1 Nacht dort für Ver- und Entsorgung des Wohnmobils sowie Nutzung von Waschmaschine und Duschen war es für uns perfekt. Aber scheinbar haben wir uns schon ziemlich an die Freiheit des (nur geduldeten, nicht erlaubten!) Freistehens gewöhnt. Außerdem war es im Südosten wirklich heiß – also auf  in den Norden! Natürlich nicht, ohne den Samstags-Wochenmarkt in Ierápetra zu besuchen und Gemüse- und Obstvorräte aufzufüllen, Danach noch zum Supermarkt – und dann ging der Roadtrip mit Wohnmobil auf Kreta wieder weiter. Ierápetra kennen wir schon von vergangenen Besuchen und haben uns dieses Mal mit dem Spaziergang vom Parkplatz durch die Altstadt zum Wochenmarkt begnügt. Diese einzige Stadt im Osten von Kreta ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert.

PLATZHALTER

Kreta mit dem Wohnmobil- Kretas Wespentaile von Süd nach Nord – nur 15 km Fahrt

Die schmalste Stelle von Kreta verbindet den Norden mit dem Süden von Pachia Àmmos nach Ierápetra. Wir sind in der umgekehrten Richtung gefahren und sind dann wieder Richtung Westen gefahren. Nach vielem Hin- und Herüberlegen haben wir entschieden, dass es uns nicht reizt, noch weiter gen Osten zu fahren. Sitia kennen wir ebenfalls schon von einem früheren Urlaub, und der Palmenstrand von Vai erscheint uns zu touristisch – also fahren wir Richtung Agios Nikolaos an die kretische Riviera! Aber erst einmal brauchen wir einen schönen Platz zum Schlafen.

Kreta mit dem Wohnmobil- Unsere 1. Nacht im Norden – Kretische Riviera

Kreta mit dem Wohnmobil – Ankunft in Agia Galini am Donnerstag Morgen

Camping No Problem – der Name ist Programm – und wir checken problemlos ein. Ok- man kennt uns hier auch – die Taverne Kipos auf dem Platz besuchen wir seit 10 Jahren sehr regelmäßig. Aber zum Camping waren wir noch nie hier. Alles schön hier!

Camping No Problem- die Plätze sind großzügig, nicht abgeteilt – genau unser Ding!

Angekommen und aufgebaut – Camping No Problem in Agia Galini
Und hier gehen wir dann Mittags erst mal lecker essen
Gefüllte Zucchini- Blüten mit Tsatiki- so lecker!

Die nächsten 5 Tage machen wir jetzt erst mal Urlaub in Agia Galini – dann beginnt unser Roadtrip mit dem Wohnmobil auf Kreta. Soviel sei verraten: wir fahren gen Osten – sei dabei!

Bis dann, deine Franzi (Irene)

P.S. Und falls Ihr auch gerne ein wenig von Kreta kennenlernen möchtet, aber lieber fliegt: In der Nachsaison gibt es super Angebote für günstige Pauschalangebote.

Last-Minute in der Nachsaison – es lohnt sich!

Unser Mietwagen auf Kreta im Mai 2024 hat nur 70 Euro für 10 Tage gekostet! Hier habe ich ihn gefunden:

* Auch da ist der Check24 Vergleichsrechner ein Super-Portal.

Mietwagen auf Check24 buchen

*Werbung: Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du ein Produkt über einen dieser Links kaufst, erhalt ich eine kleine Provision. Dein Kaufpreis wird dadurch nicht beeinflusst. Dies dient der Erhaltung dieses Blogs. Vielen Dank für deine Unterstützung!

3 Gedanken zu „Kreta mit dem Wohnmobil – was wir bislang auf Kreta neu entdeckt haben

1. Ach ja zu dem Tausch von Glasflaschen in Griechenland habe ich leider keine Antwort, wir haben 2 volle Flaschen an Bord, das ist für uns ausreichend.
    Aber bei Nima von Camperstyle gibt es dazu was zu lesen!
    Liebe Grüße
    Irene/ Franzi

2. Hallo Achim, danke für deine Nachricht! Zu deinen Fragen:
    1. Taverne Kipos in Agia Galini bietet diese super leckeren Zucchini- Blüten an- direkt am Campingplatz no Problem.
    In Moires nehmen wir nach dem Markteinkauf am Samstag oft noch ein Bier im To Steki direkt aus dem Markt. Da gibt es dann leckere Mezes dazu 😀🇬🇷.
    Wann geht es denn los für euch? Liebe Grüße und eine gute Anreise?
    Irene/ Franzi

3. Hallo
    im Oktober fahren meine Bine und ich Achim und unser Balu (Kawa) nach Kreta. Da wir auch schon öffters dort waren kennen wir schon einige Punkte die wir nochmal mehr oder weniger anfahren möchten. wir waren aber noch nie mit unserem Balu dort.
    Darum habe ich ein paar Fragen zu eurer Tour.
    1. habt ihr die gefüllten Zucchiniblüten in moires gegessen?
    2. wisst ihr zufällig wo ich auf Kreta eine 11kg Gasflasche
    tauschen oder wieder befüllen lassen kann.
    das war’s schon. viel Spaß euch auf Kreta und kommt gesund wieder