Welcome to paradise!
Kreta – Urlaub – Nachsaison 2019

Kreta – Urlaub – Nachsaison 2019

Kretas Süden  – immer eine Reise wert!




Hallo Ihr Lieben,

schön, dass Ihr hier gelandet seid.  Wir sind da – und freuen uns auf unseren Kreta-Urlaub in der Nachsaison 2019. Wir sind von Ende Oktober bis Anfang November, also in der ganz späten Nachsaison,  auf Kreta. Wir freuen uns darauf, um diese Zeit auf Kreta zu Wandern, Schwimmen, Relaxen und tolles Essen in schönen Tavernen zu geniessen.

Anreise nach Kreta in der Nachsaison:

Bus, Flug und Zug – und nach gut 10 Stunden Reise sind wir auf Kreta gelandet –  und hier war es gleich mal 10 Grad wärmer! Und es klappte diesmal im Gegensatz zu meiner Anreise im Mai 2019 alles völlig ohne Probleme. Das hatte ich bei meinem Flug Ende Mai auch schon anders erlebt – mehr dazu hier: Welcome to Paradise – 2. Teil Nachtanreise nach Kreta

Mietwagen abholen in Heraklion

Da wir erst Abends gegen 20:00 Uhr am Flughafen Heraklion angekommen waren, haben wir uns auch diesmal wieder für eine Übernachtung in Heraklion entschieden. Direkt nach der Ankunft haben wir unseren Mietwagen abgeholt. Da gab es diesmal die sehr positive Überraschun eines Upgrades! Klasse! Und die Preise in der Nachsaison sind auf Kreta natürlich auch günstiger als z.B. im August-Urlaub. Gebucht wieder einmal über unser Lieblingsportal für Mietwagen: *CHECK24 MIETWAGEN.

Statt des gebuchten VW UP (Kleinwagen) gab es ein kostenloses Upgrade zu einem fast neuen Ford Focus!

Und haben uns genau wie im Mai 2019 wieder ein Zimmer im Hotel Rea nahe am El-Greco-Park mitten in der Altstadt gebucht. Darüber habe ich hier geschrieben:

Welcome to Paradise -Meine Tipps zum Übernachten und Essen gehen in Heraklion

4 Gründe für Urlaub auf Kreta in der Nachsaison:

1. Wanderungen machen jetzt einfach Spaß und sind nicht so schweißtreibend!

Wir waren in 2019 bereits im Frühsommer auf Kreta und sind sehr wenig gewandert. Der Grund: Ende Mai/ Anfang Juni war es tagsüber meistens schon 25-30 Grad warm- zu warm zum Wandern. Aber jetzt im Oktober ist das Wetter nahezu perfekt.

Mein Lieblingsteil im Urlaub!* 

Natürlich macht es Sinn, morgens nicht zu lange zu trödeln beim Frühstück –  die Sonne geht auch auf Kreta schon früher unter. Und dann wird es doch etwas zu kühl mit kurzer Hose.

Hier noch einmal der Link zu den Durchschnittssonnenstunden für Agia Galini: Wetter in Kretas Süden*

Ich freue mich schon, gleich schwimmen zu gehen – der Red Beach bei Matala lockt uns – und das Wasser ist warm und total klar!

2. Touristen sind in der Nachsaison auf Kreta in der Minderzahl

Wir mögen es, wenn es nicht so voll ist am Flughafen, beim Autovermieter und z.B. in Heraklion. Die Kreter sind immer nett, aber zu dieser Zeit irgendwie noch freundlicher als üblich.

Und es macht auch immer noch Spaß, um diese Zeit an den schönen Stränden mit guten Wasser- und Lufttemperaturen zu sein, z.B. hier: Balos, Elefonisi und Fallassarna

3. Knossos und Festos sind auch in der Nachsaison da – aber überhaupt nicht überlaufen.

Wir gucken uns auch gerne einmal „alte Steine“ an und geniessen es, uns vorzustellen, wie das Leben in der Vergangenheit war. Es ist toll, ganz in Ruhe durch die Gänge von Museen und den Außenanlagen zu gehen. Wir lieben es einfach,  nicht in zu großen Gruppen unterwegs zu sein.

4. Wir haben eine neue Taverne für uns auf Kreta entdeckt – und zwar in Pitsdia

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich zuhause in Oldenburg einen Griechisch-Anfänger-Kurs gemacht. „Mitschüler“ waren u.a. auch Andrea und Joachen, ebenfalls Kreta Fans. Und seit diesem Jahr betreiben sie in Pitsidia eine Taverne! Natürlich sind wir dort eingekehrt. Pitsidia kennen wir bereits von früheren Besuchen, es liegt ca. 2 km von Matala entfernt. Viele Deutsche haben sich auch hier niedergelassen.  In der „Taverna Fabrika“ von Andrea und Jochen haben wir in diesem Urlaub einen tollen Abend mit anderen netten Gästen verbracht.

Urige Taverne in Pitsidia (keine bezahlte Werbung).

Der offene Innenhof der Taverne ist klasse – besonders, wenn dann noch die Sterne zu sehen sind!

Geheimtipp: In der Taverna Fabrika gibt es mindestestens 1x pro Woche Livemusik!

Und hier der Blick nach innen- die Taverna Fabrika ist auch in Kretas Nachsaison geöffnet!

4. Bummeln in Heraklion in der Nachsaison

Heraklion ist sicher nicht die schönste der 3 großen Städte hier auf Kreta. Aber für uns Nordlichter trotzdem überraschend: Wir waren an einem Sonntag Abend in der Ausgehzone in Heraklion fast direkt am El-Greco-Park unterwegs.

1. Es war tolles Wetter, auch Abends Ende Oktober noch ca. 20 Grad warm in der Stadt!

2.  Die Kreter – ob jung oder alt – waren schick gemacht – das Nachtleben in Heraklions Clubs haben wir allerdings nicht ausprobiert :-).

3. Die Stimmung war einfach gut.

4. Es waren keine Kreuzfahrt-Schiff-Gäste in Heraklion – wie schön!

Matala – auch in der Nachsaison eine Reise wert!

Wir haben auf dem Weg von Heraklion eine Nacht in Matala verbracht, da es uns bei unserem Aufenthalt im Mai 2019 so gut gefallen hat. Und auch diesmal waren wir nach unserer kleinen Wanderung zum Red Beach anschließend wieder in der Hakuna Matata Bar  (keine bezahlte Werbung). Es war wie bei unserem ersten Besuch mal wieder sehr lustig dort.

Fischerboot direkt an der Hakuna Matata Bar

Welcome to Paradise – Ausflug ins Hippiedorf Matala

Gründe gegen Urlaub auf Kreta in der Nachsaison:

Viele Tavernen schließen Ende Oktober – z.B. auch die Taverne „Stochos“ unter unserem Appartment hatte schon geschlossen, als wir ankamen. Überall wird abgebaut, es ist schon ein wenig Abschiedsstimmung in der Luft. Die Kreter freuen sich jetzt auf etwas freie Zeit – bevor die Olivenernte beginnt. Ein weiterer kleiner Nachteil sind die vielen Feuer, die auf Kreta gemacht werden, um den beim Aufräumen anfallenden Müll zu verbrennen. Das hat mich sehr an Deutschland während meiner Kinder – und Jugendzeit erinnert. Bei uns auf dem Land wurde damals auch alles verbrannt, was „über“ war. Ich hoffe für die Umwelt und die Menschen auf Kreta, das es auch im Bereich Umwelt zu einem positiven Wandel kommt.

Mehr über Agia Galini auch in meinen vorherigen Blogbeiträgen, z.B. hier: Welcome to Paradise – 9 Tage rund um Agia Galini, Teil 6

Unsere Ausflüge auf Kreta in der Nachsaison:

Wir sind einige Male von Agia Galini aus wandern gegangen, z.B. wieder einmal von Agia Galini aus nach Kokkinos Pirgos. Die Strecke führt direkt am Strand entlang und ist in gut 2 Stunden recht einfach zu wandern. Und nach einer Schwimm- und Taverne-Pause in Kokkinos Pirgos ging es dann auf dem gleichen Weg wieder zurück. Punktlandung – bei unserer Ankunft war es schon fast dunkel. Ok – da hätten wir evtl. noch etwas früher aufbrechen müssen…

Tolle Ausblicke während der Wanderung nach Agios Georgios

Eine andere Wanderung, diesmal durchs Gebirge, mit tollen Ausblicken auf das Lybische Meer, führte uns mal wieder nach Agios Georgios an einen Kies-Steinstrand.

Oberhalb des Strandes ist eine unserer Lieblingstrandtavernen auf Kreta. Welcome to Paradise – Ausflug über Berg und Tal nach Agios Georgios

Leckerer Mittagssnack in Agios Georgios bei Maria und Giorgos

Es gibt einen kleinen Wanderführer, der mehrere Wanderungen ab Agia Galini anbietet, z.B. im Buchladen in Agia Galini erhältlich oder aber hier: (keine bezahlte Werbung) Wandern ab Agia Galini

Am Strand von Agia Galini

Damit sind wir in dieser Woche Agia Galini endlich mal wieder unterwegs gewesen und haben zumindest 4 Wanderungen gemacht!

Und danach ging es zum Abschluss aber auch gleichzeitig einem Highlight unseres Nachsaison-Urlaubs: Athen!

Zwischenlandung in Athen und 22 Stunden Zeit

Darüber schreibe ich in meinem nächsten Beitrag, bleibt dabei und erfahrt, wie wir diesen „Stopover“ zwischen Heraklion und Düsseldorf gestaltet haben.

Viel Freude bei Eurem nächsten oder auch ersten Besuch auf Kreta!

Bis dann, Eure Franzi

*Werbung: Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du ein Produkt über einen dieser Links kaufst, erhalt ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis wird dadurch nicht beeinflusst. Dies dient der Erhaltung dieses Blogs. Vielen Dank für deine Unterstützung!




Kommentare sind geschlossen.
Franzi-liebt-kreta.de