Welcome to paradise!
Balos, Elefonisi und Fallassarna – Meine Lieblingsstrände in Kretas Westen – Teil 1- Welcome to Paradise

Balos, Elefonisi und Fallassarna – Meine Lieblingsstrände in Kretas Westen – Teil 1- Welcome to Paradise




Hallo Ihr Lieben,

in diesem Urlaub sind wir viel unterwegs. Nach einer sehr ruhigen Woche (Strandtage in Agia Galini) mit einer Freundin habe ich noch knapp 3 Wochen frei. Mein Mann Ernst und ich  sind jetzt in Westkreta unterwegs und haben 3 Tage Quartier in Fallassarna. Und von hier aus haben wir drei wunderschöne  tolle Strände besucht. Hier meine beiden Lieblingsstrände in Kretas Westen:

Platz 1: Balos Beach – 30 Schattierungen von Blau

Lage: Im Nordwesten von Kreta – von Fallassarna gut erreichbar, ebenfalls von Chania über Kissamos aus gut, wenn natürlich auch mit einer längeren Anfahrt aus zu erreichen. Für uns war Balos Beach bislang das Highlight der jemals von uns besuchten Strände auf Kreta. Erreichbar ist dieser besondere Strand mit dem Boot von Kissamos aus oder mit dem Auto und anschließend zu Fuß. * Hier der Link zu unserem Mietwagen, der uns auch zuverlässig zu allen Stränden brachte:

30 Schattierungen von Blau hier in der Balos Lagune

Tipps zur Pkw-Anfahrt und Wanderung zum Strand von Balos:

Die Fahrt von Fallassarna aus dauert ca. 1 Stunde, wobei man die letzten 40 Minuten über eine Schotterpiste fährt, was die Anreise nicht gerade einfach macht. Mit unserem kleinen Mietwagen aber gut zu fahren. Aktuell ist eine Maut-Gebühr in Höhe von einem Euro pro Person für die Durchfahrt mit einem Auto fällig.

Freche Ziegen morgens auf dem Parkplatz vor dem Wanderweg zum Strand von Balos, der Piratenbucht

Am Ende der Straße gibt es einen großen kostenlosen Parkplatz. Mein Tipp: von Fallassarna aus früh am Morgen starten. Und das Auto nicht direkt an einer Mauer parken, sonst kann so etwas wie oben auf dem Bild zu sehen ist, passieren.

Vom Parkplatz aus haben wir uns auf den Weg zum Strand gemacht. Der Weg ist steinig, weshalb Wanderschuhe oder andere Schuhe mit einer stabilen Sohle zu empfehlen sind. Viele Leute gehen sehr unbedarft mit Flipflops runter – das passt nicht so ganz zu diesem Weg, da viele, teils hohe Stufen und einige enge Stellen zu bewältigen sind.

Nach einigen Gehminuten bietet sich bereits die erste einmalige Aussicht auf einen der spektakulärsten Strände von Kreta– die wunderschöne Balos Lagune – auch Piratenbucht genannt –  mit ihrer überwältigenden Vielfalt der Blau- und Türkistöne. Die meisten Bilder der Balos Lagune stammen von diesem Aussichtspunkt auf dem Berg. Kommt man mit dem Schiff direkt am Strand an, muss man für diesen Ausblick extra nach oben laufen, was sich allerdings, genau wie die anstrengende Anfahrt per PKW, richtig lohnt!

Balos Lagune

Der Strand von Balos:

Es gibt dort ein paar Plumpsklos, einfache Umkleidekabinen, ein kleines Café und eine Menge Liegen zum Mieten. Wir sind mit unserer Decke und unserem Strandschirm etwas abseits gegangen und hatten diesen Abschnitt anfangs fast für uns alleine. Das Wasser ist sehr klar, doch teilweise auch ziemlich flach, für Familien mit Kindern ideal. Wir sind etwas weiter hineingegangen und konnten toll schwimmen. Der Sand ist sehr hell und stellt einen tollen Kontrast zum türkisfarbenen Wasser dar.

Balos Beach – ein Traum hier. Im Hintergrund ein paar ankernde Motoryachten
Balos – Aussicht von oben – Strandliegen und Schirme sind ausreichend vorhanden



Fazit Balos Beach:

Die Fahrt zum Balos Beach war eins der Highlights in unserem Urlaub- und das frühe Aufstehen hat ich hier gelohnt! Wir waren circa von 9:30 bis 13:30 Uhr dort – bei der Rückfahrt kamen uns Mengen von Menschen entgegen und der Parkplatz war total voll. Die Gäste parkten dann am Rand der Schotterpiste auf einer Länge von mindestens 2 km. Das verlängert die Wanderung den Berg hinunter natürlich auch noch mal. Falls Ihr spät dran seit: Mütze/ Tuch, Sonnenschutz und ausreichend Wasser nicht vergessen! Und die Flipflops in die Tasche legen. Für die Wanderung sind festere Schuhe zu empfehlen!

Auf Kreta gibt es seit vielen Jahren einen Radiosender und eine Homepage mit aktuellen Infos über Kreta, das Leben hier, aktuellen Nachrichten aus Kreta usw. Ich habe Radio Kreta bereits hier erwähnt: Welcome to Paradise – Kreta: Meine Lieblingsblogs, Reiseführer und Musiktipps

An dem Tag, als wir am Balos Beach waren, ist es einem anderen Besucher nicht so gut ergangen.  Radio Kreta  berichtet am 01.06.2019 in der Rubrik: „Neues aus Westkreta“ über einen Wanderer, der per Feuerwehr gesucht werden musste:

Rettung eines Wanderers

Platz 2: Elafonisi – Die Welt durch eine rosarote Brille?

Am nächsten Tag sind wir dann ebenfalls noch mal früh gestartet. Diesmal wollten wir uns den rosa Strand von Elafonisi ansehen. Elafonissis Strände sind sehr beliebt, doch die Menschenmassen verlaufen sich.

Anfahrt und Infos über Elefonisi auf Kreta:

Die Strände von Elafonisi sind gut mit dem Auto zu erreichen. Es gibt einen großen kostenlosen Parkplatz, einige Umkleidekabinen, Toiletten gegen Gebühr, kostenlose Strandduschen, 2 kleine Strandtavernen und Liegen zum Mieten. Auch Wassersport-Begeisterte kommen hier bei Stand-Up-Paddling und Surfen auf ihre Kosten. Für Leute mit kleinen Kindern ist es hier vermutlich besser als am Balos Beach: Einfache Anreise bis fast an den Strand, flaches Wasser und ein Traumstrand mit viel Platz und weichem Sand.

Die Anreise mit dem Auto war für uns ok. Statt einer Schotterpiste gab es auf der von uns gewählten Küstenstrecke von Fallassarna nach Elafonisi in der letzten Zeit wohl viel Steinschlag. Es gab einige halbseitige Sperrungen, da einige Baufahrzeuge unterwegs waren, die die Schäden an der Straße wieder behoben. Die Strecke ist generell sehr kurvenreich  – aber zum Glück konnten wir sie gut befahren. Für den Rückweg haben wir uns dann den anderen Weg, vorbei an der Topolia-Schlucht, entschieden. Mehr über diese schöne, grüne Gegend haben wir wieder im Reiseführer von Eberhardt Fohrer gefunden:

Der Sand am Strand von Elafonisi sieht tatsächlich rosa aus
Flaches Wasser und viel Platz hier in Elafonisi

Die Sandfarbe variiert von puderweiß bis zu rosa, weshalb Elafonisi häufig auch „Pink Beach“ genannt wird. Über die weitläufigen Strände und das flache Wasser lässt sich sehr gut spazieren gehen. Es gibt dort nicht viele Schattenplätze, deshalb sollte man an Kopfbedeckung und Sonnenschutz denken.

Zugang zum Strand von Elafonisi

Ich bin sehr froh, auch diesen traumhaften Strand kennengelernt zu haben. Trotzdem gefällt es mir in Balos noch besser.  Das Wetter machte leider heute ausnahmsweise nicht ganz mit: Anfangs war es noch sonnig, doch dann frischte der Wind auf und es wurde bewölkt und etwas zu kühl zum Schwimmen.

Platz 3 – der Strand von Fallassarna:

Ein toller Sandstrand, viele Liegen und wegen der vorgelagerten Sandbank auch bei Westwind gut zum Schwimmen. Das ist an anderen Stränden im Westen und Südwesten der Insel nicht immer so. Dazu viele Strandtavernen – etwas negativ ist hier teilweise die Geräuschkulisse, wenn jemand ein Jetski benutzt. Aber das ist natürlich nicht ständig so.

Wir sind hier an den ersten beiden Tagen Abends schwimmen gegangen – das Meer war wunderschön – und nicht so kühl wie später an der Südwestküste in Paleochora. Dazu ein weiteres Falassarna-Highligt: Die Sonnenuntergänge hier sind ein Traum!

Fallassarna Sunset – Taverne „Spilios“




Sunset in Fallassarna direkt von unserer Terrasse aus gesehen

Fazit für Balos, Elefonissi und Fallassarna – Meine Lieblingsstrände in Kretas Westen:

Alle 3 Strände haben ihren besonderen Reiz. Es wäre sehr schade, sie nicht zu besuchen, wenn man in diesem Bereich von Kreta unterwegs is.  Für einen längeren Urlaub auf Kreta gefällt uns bislang der mittlere Süden von Kreta noch besser.  Die Buchten dort sind windgeschützter.

Das war Teil 1 meiner „Strandreihe“ für den Westen von Kreta:  Morgen geht es für uns weiter nach Paleochora in den Südwesten. Wie uns die Strände hier gefallen, erfahrt ihr im 2. Teil meiner Reihe: „Meine Lieblingsstrände in Kretas Westen“.

Seid dabei!

Eure Franzi

*Werbung:Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du ein Produkt über einen dieser Links kaufst,  erhalte ich eine kleine Provision. Dein Kaufpreis wird dadurch nicht beeinflusst. Dies dient der Erhaltung dieses Blogs. Vielen Dank für deine Unterstützung!




Kommentare sind geschlossen.
Franzi-liebt-kreta.de