Welcome to paradise!
Matala Beach Festival 21.-23.Juni 2019 – Hippie-Feeling

Matala Beach Festival 21.-23.Juni 2019 – Hippie-Feeling




Hallo Ihr Lieben,

Heute habe ich mal ein wenig über die Events in Kretas Süden recherchiert.

Ein Highlight wird sicher wieder das jährliche Hippie-Revival Festival an der Südküste von Kreta in Matala sein.

Infos und Daten zum Matala Beach Festival:

Datum: 21.-23.06.2019

Geschichte: In den 1960er Jahren wohnten in den natürlichen Wohnhöhlen von Matala eine Menge Hippies aus aller Welt. Unter anderm auch Joni Mitchell, die dort einige Songs geschrieben hat. Auch Cat Stevens und Bob Dylan haben dort zeitweise gewohnt. In den 1980er Jahren blühte Matala nochmals auf – viele Aussteiger und Rucksacktouristen kamen hierher.

Die Wohnhöhlen von Matala

Einige sind bis heute auf Kreta geblieben. Haben sich hier Arbeit gesucht , Familien gegründet und arbeiten oft in der Tourismusbranche.  Viele sieht man Freitags auf dem Markt in Tymbaki oder am Samstag in Mires auf dem Markt. Andere sieht man überwiegend in den Kneipen und Cafés sitzen, sie scheinen ein wenig in den 80er Jahren stehen geblieben zu sein. Aber jeder so, wie er mag.

Wir haben im letzten Jahr in Mirtos auf Kreta einen  davon kennengelernt: Ein sehr netter Niederländer, gutaussehend, intelligent,   jetzt Anfang /Mitte 60, war als junger Mann in den 70er Jahren als Rucksacktourist in Matala. Er hat dort einige Zeit verbracht und erzählt heute noch mit leuchtenden Augen davon. Nach einigen beruflichen Stationen als Banker, Krankenpfleger und sehr erfolgreicher Fotograf arbeitet er inzwischen im Esotherik-Bereich. Seine Botschaft: „Lebe im Hier und Jetzt“. Er ist damit u.a. auch im Süden von Kreta als spirituellen Begleiter unterwegs und gibt Kurse. Wir hatten mit ihm an diesem Abend in Mirtos sehr interessante Gespräche und sind auch noch heute sehr beeindruckt von dieser Begegnung.

Dieser Satz ist wohl stellvertretend für die damalige Hippie-Philosophie.

Im Jahr 2011 haben findige Veranstalter die Idee gehabt, mit dieser Vergangenheit ein tolles Hippie-Revival-Festival mit Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene zu machen.  Das Matala Beach Festival findet direkt am Strand statt, aber auch der ganze Ort ist involviert. Straßenkünstler bemalen die Straßen bunt. Es sieht wirklich toll aus. Das Wichtigste aber: Es treten tolle Bands der griechischen, aber auch internationalen Musikszene auf. Der Eintritt zum Gelände ist frei. Der direkte Zugang zur Hauptbühne kostet 5 Euro für das gesamte Wochenende (so war es 2018). Natürlich sind die Konzerte am Strand das Highlight dieses schönen Festivals. Allerdings sind dann tatsächlich Tausende von Menschen dort – wir fahren irgendwann mit dem Bus wieder zurück zu unserer Unterkunft außerhalb von Matala. Die Buslinien bieten an diesem Wochendend Extra-Fahrten an.

Busverkehr auf Kreta:

Hier mal die Link szum öffentlichen Busverkehr. KTEL, da gibt es auf Kreta zwei Hauptlinien.

Die erste heißt „KTELChaniá-Réthimom „- hier fahren die Busse ab Chania ab.

Busse ab Chania Flughafen findest du hier:

Die zweite, die ich schon ab dem neuen Busbahnhof in Heraklion benutzt habe, heißt „KTL Iráklion-Lassithi“. Vom Flughafen aus fahren der Linie 1 direkt zum zentralen Busbahnhof.

Hier geht es direkt Fahrplan:  Busbahnhof Heraklion




Matala 2018

Ich habe beim Stöbern im Internet gerade mal eine sehr informative Seite über Matala gefunden:

Matala-Homepage

Momentan gibt es noch nicht alle  Infos über alle Bands, die auftreten. Das wird sich erfahrungsgemäß aber bis Juni noch entwickeln, und ein Besuch dort lohnt sich auf jeden Fall. Seht selbst, welche tollen Bands bislang zugesagt haben:

Matala Beach-Festival auf Facebook:

Die Facebook-Seite der Veranstalter ist hier verlinkt: Matala-Festival bei Facebook

Matala 2018
Matala- Hafenpromenade 2018




Was man auußerhalb dieses Festivals in Matala und drum herum noch machen kann, lest ihr hier:Welcome to Paradise – Matala und Sivas – Ende April 2018

Bis bald, Eure Franzi

Welcome to Paradise!

*Werbung: Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du ein Produkt über einen dieser Links kaufst,  erhalte ich eine kleine Provision. Dein Kaufpreis wird dadurch nicht beeinflusst. Dies dient der Erhaltung dieses Blogs. Vielen Dank für deine Unterstützung!





*Hier buchen wir unseren Mietwagen:

Kommentare sind geschlossen.
Franzi-liebt-kreta.de